Ausbildungsberufe Lernentwicklung Projekte Ausbildung Augenhöhe Tiefer Denken Schwerpunkt

Ausbildung

Diese Berufe bilden wir aus

Lernentwicklung im Fokus

Es zählt nicht nur das, was du mitbringst – uns interessiert vor allem deine Entwicklung! 
Jeden Tag etwas Neues lernen 
Jederzeit Fortbildungen 
Lernbereitschaft wird bei uns großgeschrieben

Jana

MediengesTalterin Print - 3.Lehrjahr
"Auch als Azubi bekommt man schon sehr früh viel Verantwortung und Vertrauen übertragen. Wir haben eigene große Projekte, die wir von Anfang bis Ende komplett durcharbeiten können, um direkt mit dem "learning by doing"-Prinzip die Arbeitsabläufe kennenzulernen.."

Noël

Systemintegration - 3.Lehrjahr
"Hier in der IT haben wir ein sehr angenehmes und relativ lockeres Zusammenarbeiten und man lernt durch die stetige Unterstützung der Kollegen jeden Tag etwas Neues dazu."

Echte Projekte – von Anfang an

Du bist ein fester Teil des Teams 
Du hast eigene Kunden
Keine stumpfen Übungsaufgaben 

Fenja

Anwendungsentwicklung - 1.Lehrjahr
“Das sehr gute Arbeitsklima und die täglich neuen, spannenden Herausforderungen in der EW machen die Ausbildung sehr interessant und abwechslungsreich.” 

Kevin

Systemintegration - 2.Lehrjahr
“Aufgrund des Arbeitens in einem aufgeschlossenem und jungen Team fiel es mir sehr leicht, die mir vermittelten Lerninhalte zu verstehen und die Einarbeitung zu meistern. Das Lösen von Aufgaben stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen, die mein Wissen stetig erweitern und Abwechslung bieten.” 

Ganzheitliche Ausbildung

Einblick in alle Bereiche
Selbstständigkeit
Soziale Kompetenzen
Flexibilität

Christina

Mediengestalterin Print - 2.Lehrjahr
"In der RTO bin ich als Azubi von Anfang an ein Teil des Teams und übernehme Verantwortung bei Kundenaufträgen."

Vincent

Anwendungsentwicklung - 2.Lehrjahr
"Durch die abwechslungsreiche Arbeit erhält man einen guten und spannenden Einstieg in das Arbeitsleben. Die Mitarbeiter bei der RTO sind offen und äußerst hilfsbereit, wodurch man viel von diesen lernen kann. Dieses Wissen kann ich in meinen Aufgaben eigenständig einbringen und vertiefen." 

Auf einer Ebene mit dem/der Ausbilder/in

Alle Mitarbeiter sind gleich
Direkter Kontakt zur Geschäftsführung
Selbstständig im eigenen Bereich entscheiden

Silvana

Mediengestalterin Print - 1.Lehrjahr
“Ich hatte keine Erfahrung mit der Adobe Welt und dachte, dass ich dadurch meinem Berufswunsch nicht folgen kann. Hier bei der RTO wurde ich sehr schnell insTeam aufgenommen und meine Fähigkeiten haben sich stetig gebessert. Ich darf eigene Aufträge übernehmen und werde von meinem Team immer unterstützt.Zudem wird der Arbeitsalltag nie langweilig, da es sehr viele abwechslungsreicheTätigkeiten gibt und die Arbeit großen Spaß macht.” 

David

Anwendungsentwicklung - 3.Lehrjahr
“Die praxisorientierte Anwendung von gelernten Inhalten, die durch nette und motivierte Mitarbeiter vermittelt werden, bietet eine spannende und sehr abwechslungsreiche Ausbildung.”

Tiefes Denken lernen

Eigene Meinung bilden
Über den Tellerrand hinausschauen
Keine Fließbandarbeit, sondern anspruchsvolle Aufgaben 

Nick

Systemintegration - 3.Lehrjahr
“In der RTO bekommt man bereits früh in der Ausbildung die Möglichkeit, an mehrtägigen Schulungen und Weiterbildungen teilzunehmen.”

Kieran

Systemintegration - FEstkraft
"Das Rotieren zwischen verschiedenen Abteilungen ermöglicht es, an vielen verschiedenen Projekten und Aufgaben zu arbeiten und somit ein ganzheitliches Verständnis von den Arbeitsprozessen zu entwickeln. Dies bereitet sehr gut auf Projekte vor, bei denen man selbst die Verantwortung übernimmt." 

Ausbildungsschwerpunkt mitbestimmen

Ausbildungs

schwerpunkt

mitbestimmen

Ob Digital oder Print in der Grafik
Neigungen dürfen in der IT-Abteilung mitbestimmt werden
Stärken nutzen und einbringen
Spaß am Lernen

Lucas

Systemintegration - Festkraft
"Als Azubi in der RTO GmbH wird im Team gemeinsam mit anderen Azubis und Festkräften an Projekten gearbeitet. Das heißt: verantwortungsvolle Aufgaben und Theorie mit Praxis lernen. Es ist dennoch die Freiheit gegeben, sich mit allen Themen der Ausbildung individuell zu beschäftigen, und wenn man sich auf einem Gebiet weiterbilden möchte, wird man von der Firma unterstützt.“ 

Elena

MediengestalTer Digital- 2.Lehrjahr
"Als Auszubildender wird man direkt ins Team integriert und hat von Anfang an das Gefühl dazuzugehören. Ich wurde schnell in reale Projekte eingebunden, wodurch ich sehr selbstständig arbeiten kann."