Ausbildung

Diese Berufe bilden wir aus

Lernentwicklung im Fokus

Es zählt nicht nur das, was du mitbringst – uns interessiert vor allem deine Entwicklung! 
Jeden Tag etwas Neues lernen 
Jederzeit Fortbildungen 
Lernbereitschaft wird bei uns großgeschrieben

Silvia

Mediengestalterin - 2.Lehrjahr
"Bei der RTO ist immer Action angesagt. Durch unsere ziemlich lockeren und coolen Kunden lernt man, auf viele verschiedene Situationen zu reagieren."

Noël

Systemintegration - angehendes 1.Lehrjahr
"Hier in der IT haben wir ein sehr angenehmes und relativ lockeres Zusammenarbeiten und man lernt durch die stetige Unterstützung der Kollegen jeden Tag etwas Neues dazu."

Echte Projekte – von Anfang an

Du bist ein fester Teil des Teams 
Du hast eigene Kunden
Keine stumpfen Übungsaufgaben 

Alexandra

Kauffrau - 1.Lehrjahr
“In der RTO werden Abwechslung, Spaß und Teamwork ganz groß geschrieben. Jedes Projekt bringt neue, spannende Herausforderungen mit sich – da wird einem nie langweilig.” 

Dimitri

Systemintegration - 1.Lehrjahr
“Hier bekomme ich direkt Verantwortung übertragen und profitiere dabei vom gelebten Teamwork der immer hilfsbereiten Kollegen.” 

Ganzheitliche Ausbildung

Einblick in alle Bereiche
Selbstständigkeit
Soziale Kompetenzen
Flexibilität

Izi

Mediengestalterin Print - 1.Lehrjahr
"Ich finde es super, dass ich immer wieder Neues lerne und unterschiedliche Aufträge bekomme, was meine tägliche Arbeit angenehm macht."

Sunghyun

Anwendungsentwicklung - 1.Lehrjahr
"Durch die vielseitigen Aufgaben lerne ich regelmäßig neue Arbeitsmethoden kennen, und ich darf auch mal selbst kreativ werden, um Lösungen zu entwickeln. So lerne ich eigenständiges Arbeiten." 

Auf einer Ebene mit dem/der Ausbilder/in

Alle Mitarbeiter sind gleich
Direkter Kontakt zur Geschäftsführung
Selbstständig im Bereich entscheiden

Luisa

Mediengestalterin Print - 1.Lehrjahr
“Jeder Einzelne ergänzt durch seine individuellen Stärken das Team. Abwechslungsreiche Aufgaben und eine große Verantwortung sorgen dafür, dass man seine Fähigkeiten sehr schnell ausbaut und stetig seinen Erfahrungshorizont erweitert.” 

David

Anwendungsentwicklung - angehendes 1.Lehrjahr
“Die praxisorientierte Anwendung von gelernten Inhalten, die durch nette und motivierte Mitarbeiter vermittelt werden, bietet eine spannende und sehr abwechslungsreiche Ausbildung.”

Tiefes Denken lernen

Eigene Meinung bilden
Über den Tellerrand hinausschauen
Keine Fließbandarbeit, sondern anspruchsvolle Aufgaben 

Dennis

Anwendungsentwicklung - 2.Lehrjahr
“Bei uns bekommt jeder eine Chance dazu, sich einzubringen. Gemeinsam mit netten Kollegen geht es an herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben, und man wird immer dazu ermutigt, selbstständig kreative Lösungen zu entwickeln.”

Kieran

Systemintegration - 2.Lehrjahr
"Das Rotieren zwischen verschiedenen Abteilungen ermöglicht es, an vielen verschiedenen Projekten und Aufgaben zu arbeiten und somit ein ganzheitliches Verständnis von den Arbeitsprozessen zu entwickeln. Dies bereitet sehr gut auf Projekte vor, bei denen man selbst die Verantwortung übernimmt." 

Ausbildungsschwerpunkt mitbestimmen

Ausbildungs

schwerpunkt

mitbestimmen

Ob Digital oder Print in der Grafik
Neigungen dürfen in der IT-Abteilung mitbestimmt werden
Stärken nutzen und einbringen
Spaß am Lernen

Lucas

Systemintegration - Festkraft
"Als Azubi in der RTO GmbH wird im Team gemeinsam mit anderen Azubis und Festkräften an Projekten gearbeitet. Das heißt: verantwortungsvolle Aufgaben und Theorie mit Praxis lernen. Es ist dennoch die Freiheit gegeben, sich mit allen Themen der Ausbildung individuell zu beschäftigen, und wenn man sich auf einem Gebiet weiterbilden möchte, wird man von der Firma unterstützt.“ 

Nico

MediengestalTer Digital- 1.Lehrjahr
"Als Auszubildender wird man direkt ins Team integriert und hat von Anfang an das Gefühl dazuzugehören. Ich wurde schnell in reale Projekte eingebunden, wodurch ich sehr selbstständig arbeiten kann."