Ausbildung
Kauffrau-Mann
Marketingkommunikation

Berufs

beschreibung

Ausbildung allgemein

Anerkannter Ausbildungsberuf nach dem BBiG
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, Verkürzen auf 2 ½ Jahre bei guten schulischen Leistungen möglich
Ausbildung parallel in Betrieb und Berufsschule
Hochschulreife wird empfohlen, aber nicht vorgeschrieben

Tätigkeitsprofil

Entwickeln, Koordinieren und Überwachen von zielgruppengerechten Marketing- und Werbemaßnahmen
Beratung und Betreuung von B2B und B2C Kunden
Marktanalyse und Marktbeobachtung
Budgetierung und Controlling von Konzepten, Maßnahmen und Prozessen
Vielseitige Schwerpunktbereiche  
  • Werbung
  • Onlinemarketing
  • Direktmarketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Verkaufsförderung
  • Multimedia Marketing
  • Events und Social Media

Darauf kommt es an

Planungs- und Organisationsgeschick
Kunden- und Serviceorientierung
Analytisches Denken und sicherer Umgang mit Zahlen
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Kreativität und Flexibilität
Gute Menschenkenntnis
Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse 

Steckbriefe

Luisa

MarketingKommunikation- 2.Lehrjahr
"Durch die frühe und hohe Verantwortung, die ich hier bekomme, arbeite ich schnell an wichtigen Aufträgen, bei denen man extrem viel lernt und Erfahrungen sammelt." 

Karin

Marketingkommunikation - 2.Lehrjahr
"Durch Kunden und Kollegen hat man täglich mit vielen abwechslungsreichen Menschen zu tun. Es gibt immer etwas zu tun und zu lachen. Das macht die Firma so sympathisch."

Eine Ausbildung bei uns

Ablauf der Ausbildung

Interne Schulungen: Umgang mit Hardware & Software
Interne Schulung: Consumer
Relationship-Management
Abwechslungsreiche Aufgabenbereiche mit viel Potenzial zur eigenen Entfaltung
Zwischenprüfung
Abschlussprüfung Vorbereitungsphase
Abschlussprüfung
Die duale Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung, die sich aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung zusammensetzt.

Aufgaben bei uns

Betreuung und Beratung unserer Kunden auf der Ladies.de
Beratung, Planung und Gestaltung der Online-Werbung in Zusammenarbeit mit den Kunden 
Verkauf von Werbeanzeigen und Promotion
Tätigkeiten im Bereich Berechnung und Rechnungserstellung
Beschwerdemanagement
Umsetzung und Kontrolle von externen oder internen Projekten