Berufsbeschreibung Steckbriefe Ausbildung bei uns
Ausbildung
Kauffrau/-Mann
Marketingkommunikation

Berufsbeschreibung
Marketingkommunikationmanager/-in

Ausbildung allgemein

Anerkannter Ausbildungsberuf nach dem BBiG
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, verkürzen auf 2 ½ Jahre bei guten schulischen Leistungen möglich
Ausbildung parallel in Betrieb und Berufsschule
Hochschulreife wird empfohlen, aber nicht vorgeschrieben

Tätigkeitsprofil Marketingkommunikation

Entwicklung, Koordination und Überwachung von zielgruppengerechten Marketing- und Werbemaßnahmen
Beratung und Betreuung von B2B und B2C Kunden
Marktanalyse und Marktbeobachtung
Budgetierung und Controlling von Konzepten, Maßnahmen und Prozessen
Vielseitige Schwerpunktbereiche  
  • Werbung
  • Onlinemarketing
  • Direktmarketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Verkaufsförderung
  • Multimedia Marketing
  • Events und Social Media

Darauf kommt es an als Marketingkommunikations-Kaufmann/-Frau

Planungs- und Organisationsgeschick
Kunden- und Serviceorientierung
Analytisches Denken und sicherer Umgang mit Zahlen
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Kreativität und Flexibilität
Gute Menschenkenntnis
Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft
Sehr gute Deutschkenntnisse 

Steckbriefe Marketingkommunikation-Kaufleute

Gigi

MarketingKommunikation- 1.Lehrjahr
"Meine Ausbildung ist eine Quelle der Kreativität und Produktivität, geprägtvon einem ermutigenden Arbeitsklima. Hier blühen Ideen auf, währendTeamarbeit und Inspiration Hand in Hand gehen." 

Tamara

Marketingkommunikation - 1.Lehrjahr
"Mein Start in der Ausbildung war aufregend und voller Erwartungen. Die neuenGesichter, die mich begrüßten, waren freundlich und hilfsbereit, was meine Anspannungschnell linderte. Schon während der Einführung merkte ich, dass ich mich gutaufgehoben fühle und dass ich in den kommenden Monaten viel lernen werde. Dieersten Aufgaben waren spannend und mein Alltag nie langweilig."
Ausbildung in der Marketingkommunikation

Ausbildung in der RTO GmbH

Ablauf der Ausbildung - Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Interne Schulungen: Umgang mit Hardware & Software
Interne Schulung: Consumer
Relationship-Management
Abwechslungsreiche Aufgabenbereiche mit viel Potenzial zur eigenen Entfaltung
Zwischenprüfung
Abschlussprüfung Vorbereitungsphase
Abschlussprüfung
Die duale Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung, die sich aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung zusammensetzt.

Aufgaben der Marketingkaufleute bei uns

Betreuung und Beratung unserer Kunden
Beratung, Planung und Gestaltung der Online-Werbung in Zusammenarbeit mit den Kunden 
Verkauf von Werbeanzeigen und Promotion
Tätigkeiten im Bereich Berechnung und Rechnungserstellung
Beschwerdemanagement
Umsetzung und Kontrolle von externen oder internen Projekten