Berufsbeschreibung Steckbriefe Ausbildung bei uns
Ausbildung
Kauffrau-Mann
büromanagement

Berufs

beschreibung

Ausbildung allgemein

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, verkürzen auf 2 ½ Jahre bei guten schulischen Leistungen möglich
Ausbildung parallel in Betrieb und Berufsschule
Realschulabschluss / Mittlere Reife wird empfohlen, aber nicht vorgeschrieben
Anerkannter dualer Ausbildungsberuf nach dem BBiG

Tätigkeitsprofil

Organisieren, Verwalten und Bearbeiten von bürowirtschaftlichen Aufgaben
Übernehmen von Sekretariats- und Assistenztätigkeiten
Auftragsbearbeitung und Kundenbetreuung
Personalverwaltung und Rechnungswesen
Vielseitiger Einsatz in unterschiedlichen Bereichen möglich
Marketing und Vertrieb
Beschaffung und Einkauf

Darauf kommt es an

Kaufmännisches Denken
Flexibilität
Organisatorische Fähigkeiten
Kunden- und Serviceorientierung
Teamfähigkeit und eigenständiges Arbeiten
Sicherheit im Bereich der deutschen Rechtschreibung sowie sehr gute Grammatikkenntnisse in Wort und Schrift 

Steckbriefe

Hendrik

Büromanagement - 2.Lehrjahr
„Durch rotierende Aufgaben wird mein Alltag nie langweilig. Ich bekomme täglich die Möglichkeit, mich in Eigenverantwortung zu beweisen.“ 

Brianna

Büromanagement - 2.Lehrjahr
“Seit ich meine Ausbildung hier begonnen habe, habe ich gelernt was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten. Dabei habe ich immer Hilfe bekommen, wenn ich sie gebraucht habe. Die Atmosphäre hier ist zudem immer wunderbar - die Firma ist wie eine Familie.” 

Eine Ausbildung bei uns

Ablauf der Ausbildung

Interne Schulungen: Umgang mit Hardware & Software
Tagesgeschäft – Key Accounting mit festen Kunden 
Personalverwaltung und Einkauf
Zwischenprüfung
Abschlussprüfung Vorbereitungsphase
Abschlussprüfung
Die duale Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung, die sich aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung zusammensetzt.

Aufgaben bei uns

Telefonische und schriftliche Betreuung unserer Kunden auf Ladies.de 
Organisieren, Verwalten und Bearbeiten von bürowirtschaftlichen Aufgaben
Firmeninterne individuelle Tätigkeiten
Umsetzung von externen oder internen Projekten
Beschwerdemanagement